BaustilIndividuell und ökologisch

Unsere Blockhäuser wurden aus 80- bis 100-jährigen Bergfichten des Sauerlandes erbaut. In Handarbeit und mit speziellem Know-how wurden die Baumstämme aufbereitet.
Sie haben Durchmesser von 25 – 55 cm, sind millimetergenau ausgesägt und aneinander angepasst. Die Vormontage fand immer auf einem Industrieplatz statt, wo der komplette Rohbau Stamm für Stamm aufgesetzt wurde. Während der Vormontage wurden auch die Hohlräume zur Aufnahme der Stromkabel gebohrt. Die Isolierung aus Wollstreifen für die Hohlräume im Stamm wurde auch während der Bauphase eingebracht. Nach Fertigstellung des Rohbaus mit den nötigen Dachkonstruktionen hat der Konstrukteur jeden einzelnen Stamm gekennzeichnet. Alle vorbereiteten Baumstämme wurden per LKW zur Baustelle nach Elkeringhausen gebracht, wo zwischenzeitlich die Bodenplatte bzw. das Kellerfundament errichtet worden ist. Nun konnte an nur einem Tag das vorgefertigte Haus Stamm für Stamm wieder zusammengefügt werden.
Ein ausreichender Dachüberstand verhindert das Anwittern der Holzkonstruktion im Außenbereich.
Spätestens alle 10 Jahre wird unser Blockhaus nachgestrichen.
Die Innenbereiche sind im Blockhaus „Alberta“ ohne jeden Anstrich.
„Ontario“ wurde im Innenbereich mit einer umweltfreundlichen Wachslasur behandelt.